Namasté

 

Yoga ist für mich ein sehr persönlicher Weg, eine ganz persönliche und sehr spirituelle Erfahrung. Es gibt heutzutage soviele unterschiedliche Richtungen.

 

Yoga ist vielseitig bereichernd, öffnet und macht empfänglich für Spiritualität, für einen wunderbaren und ehrlichen Lebensweg, schenkt Kraft, innere Stärke und Entspannung.

 

Ich habe oft gehört und anfangs auch selbst gedacht, ich kann kein Yoga, das ist nichts für mich. Ich weiss heute, Yoga ist für alle geeignet, alles ist möglich, nichts muss sein, es ist für jeden anders - das Wahre - das Schöne - das Wunderbare - vereint sich.

 

Die Verbindung aus Intention-Philosophie-Meditation-Mudras-Mantras-Pranayama-Asanas-Entspannung kann dich zu einer tiefen Yogaerfahrung führen. und du kannst das einzigartige und wunderbare in Dir erkennen. 

 

Ich habe 2016 an einer YogalehrerInnenAusbildung von 200h (RYT) im AyurYogaEcoAshram, Karnataka nahe Mysore, Südindien teilgenommen. Dies war eine wundervolle & wahre Herausforderung für mich, da ich es in einem der faszinierendsten Länder erleben durfte und sehr begeistert war, zusammen mit mehr als 20 Frauen aus vielen Nationen und unseren indischen Yogalehrern meine Erfahrung zu machen. Während der Ausbildung fühlte ich oft, es fehlt mir etwas. Wir wurden nicht als Frauen mit unserem weiblichen Körper gesehen und unterrichtet. Innerlich rebellierte meine Seele. Ich  fühlte mich öfters wie in einer Armee.

Glücklicherweise erlebte ich schon hier die Unterschiedlichkeit & Einzigartigkeit von Yogalehrern. Ich erlebte wie wundervoll es ist, einen sanften und liebevollen Yogaweg zu gehen.

 

 

Auch verglich ich mich, war traurig, dass ich viele Asanas nicht konnte, dass mein Körper nicht so flexibel war. Es war ein tiefer Prozess und ich fragte mich, kann ich denn so eine wunderbare Yogalehrerin sein? 

 

Seitdem habe ich mich weiterentwickelt, dachte immer wieder ich bin gescheitert, habe versagt - obwohl ich ganz authentisch meinen Weg ging.

 

Habe 2 Yogalehrerinnenausbildungen begonnen und wieder abgebrochen, da ich keine Erfüllung in den Themen und dem Umgang mit uns Frauen bewusst erfuhr. Immer auf der Suche nach dem Yoga in Verbindung mit dem Weiblichen, mit unserem Zyklus und mit mir als Frau. Und immer wieder erfuhr ich Yoga als für alle gleich, als vergleichend, sehr hart, als sehr begrenzend, als sehr männlich und sehr egogeprägt.

 

Ich zweifelte viel an mir und wollte mich vom Yoga trennen.

 

Und wie aus heiterem Himmel hörte ich von Uma Dinsmore-Tuli, von Sue Blanch und von Ana Davis und von weiteren wundervollen Yogalehrerinnen, die meine Herzenssehnsucht füllten.

Ich bekam auch in Verbindung mit meinem Wirken als Moon Mother den Weg Yoga in Verbindung mit meinem Zyklus und mit dem Mondzyklus zu leben und zu praktizieren. Seitdem gibt es für mich keinen anderen Weg und ich entschloss mich meinen eigenen Weg zu gehen, zu fühlen, zu lernen, zu praktizieren.

 

Und nach wie vor war ich auf der Suche, nach dem Weiblichen.

 

Jeden Tag berührte mich yoga bei meiner morgendlichen Routine, Und hatte immer noch den Call nach einer Yogalehrerinnen Ausbildung für Frauen. So hatte ich ein Institut gefunden, mit genau dem was ich suchte, doch dann merkte ich wie der Yogastil meinem Körper nicht gut tat. Da ich in diesem Jahr die Prognose erhielt, ich kann mich auf ein künstliches Knie orientieren, war ich kurzzeitig wie neben mir. Und ich liess dies nicht in mein System, sondern konzentrierte mich mit Freude und Hingabe auf Heilung und Annahme.

 

Von Februar bis August 2021 nahm ich an einer weiteren Yogalehrerinnen Ausbildung an der Shakti-Academy Wien -  nur für Frauen - teil.

 

Meine Unterrichtserfahrungen:

Ich habe Einzelunterricht gegeben, an einem Ferienort am Strand und in einem Ressort kleine Gruppen im Yoga unterrichtet, wie auch privat Menschen inspiriert mit Yoga.  Ich unterrichtete online Yogaklassen und Klassen in einem Yogastudio.